Über digitale Demagogie und was wir als Marketers daraus lernen können
Two Truths
Soll ich das wirklich schreiben? Eine Frage, die seit Wochen und Monaten immer wieder in meinem Kopf hin und her wandert. Soll ich den Fragen, die sich beim Lesen von Nachrichten, beim Scrollen in Timelines, beim Clubhouse-Listening oder in Gesprächen im Alltag immer wieder formulieren, einmal systematisch nachgehen? Es sind die Fragen, die sich dem Marketingmenschen in mir stellen, wenn er eine der ältesten und doch so schwer zu verstehenden Lebensweisheiten auf Impfgegner, Pandemie-Leugner, Wahlniederlagen-Verblender und viele andere Meinungs-Bubbles im Netz überträgt: Es gibt nicht nur eine Wahrheit. Doch mit welchen Kommunikationsstrategien schaffen es die Erzeuger der eben genannten Wahrheiten, eine so starke Bindung ihrer Follower zu erzeugen? Die Frage: Kann ich – können wir Marketers – am Ende sogar etwas davon lernen, steht im Raum. Lassen Sie mich Ihnen meine Antworten dazu präsentieren.