Stabil!
Life is digital, but print is not dead.
Projekte filtern
Projekte suchen
Auch wenn nicht jeden Tag Kamera, Licht und Ton zu Gast sind, so ist das Luisenhospital doch zu jeder Sekunde ein Ort, an dem Geschichten passieren, die es lohnt, zu erzählen. Geschichten über Menschen, die Beispiel geben. Geschichten, die hilfreiche Tipps zu mehr Gesundheit und Lebensqualität liefern. Und die aktuelle Trends und Themen reflektieren, über die es sich zu sprechen lohnt. Voila: Fertig ist das Konzept von LUISE. DAS MAGAZIN.
Schnell und unbürokratisch. Direkt und vor Ort. In Aachen. Für Kinder in Not. Das ist der Verein NELE & HANNS BITTMANN. Für Kinder und Jugendliche in Notsituationen eine Hilfe zu sein, ist das Ziel des Vereins, dessen Gründungsimpuls aus einem tragischen Ereignis entstand:
115 Jahre Ingenieurtradition. Und 1.000 Ideen, wie die Bauwirtschaft in eine moderne, nachhaltige Zukunft steuern kann. Fachwissen aus 340 Experten und Expertinnen, die interdiziplinär miteinander komplexe Bauvorhaben umsetzen, begleiten und beraten. Und dabei extrem praxisorientierte Lösungen für die architektonischen und prozessualen Herausforderungen unserer Zeit anbieten. Das ist KEMPEN KRAUSE. Und das macht das Unternehmen zu einem deutschland- und europaweit gefragten Partner der Bauwirtschaft.
Wenn es eine Branche gibt, die seit Jahren ein Synonym für „Change“ ist, dann ist es wohl die Energiewirtschaft in Europa. Braunkohlenausstieg. Atomausstieg. Auf- und Ausbau der regenerativen Energien. Speicherung von Energie. Sektorkopplung. Netzstabilität… Viele weitere Begriffe könnten folgen. Und sie alle stünden für Entwicklungen, die gleichzeitig und in vielfacher Verbindung im Energiesektor stattfinden. Die ENERKO Gruppe gibt als Beratungsunternehmen seit mehreren Jahrzehnten ihren Kunden aus Industrie, Kommunen und Energiewirtschaft vor allem eines: Orientierung.
Plakativ. Reduziert. Und zu einhundert Prozent Luise: Die modernisierte Wort-/Bildmarke, die das Luisenhospital Aachen seit Ende 2023 einsetzt, ist das „I-Tüpfelchen auf einer Arbeit, die bereits 2021 begann“, wie es die Teilnehmer am Markenbildungsprozess im Aachener Krankenhaus am Boxgraben beschreiben. Die „neue Luise“, wie das Markenzeichen intern genannt wird, entstand von innen heraus.
Wer in der Wirtschaftsregion Aachen zuhause ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der grünen LKW mit plakativen Slogans wie „100 % Leidenschaft“ und dem markanten Elefanten-Logo bereits einmal begegnet sein. Es mag ein wenig überraschen, dass hinter solch markanten Aussagen ein Stahlhändler steht. Einer, der in seinem Claim auch noch behauptet, „Werkstoffe & Mehr“ zu bieten. Werkstoffe? Das sind Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Das ist doch Commodity, bei der ausschließlich Preis und Verfügbarkeit entscheiden, oder?
Es ist eines der größten Bauvorhaben auf dem Gelände des Gesundheitsquartiers des Marienhospitals in Aachen-Burtscheid: In Mitten der bestehenden Gebäude entsteht auf dem Gelände des Parks das neue Wahlleistungsgebäude – mitten in der Corona-Pandemie gestaltet sich das Bauvorhaben als anspruchsvoll. Insbesondere auch, weil sich der Bauherr hohe Ziele gesetzt hatte zu Umsetzung, Ausstattung und Einbettung in die vorhandenen Abläufe des Krankenhauses. 2023 aber konnte die neue Station eröffnet werden. Mit ihr bietet das Marien nun das vermutlich modernste Konzept für Wahlleistungspatienten in der Region an.
Flexible Arbeitszeiten? Führen in Teilzeit? Gleitzeit im Homeoffice? Jobticket? Im Team erfolgreich sein? Und dabei in einem achtsamen Umfeld in Balance zwischen Beruf und Privatleben bleiben? Die von uns entwickelte und umgesetzte Kampagne „Du willst es. Du bekommst es.“ ist maximal plakativ eine Sammlung der stärksten Argumente für den Arbeitgeber StädteRegion Aachen.Flexible Arbeitszeiten? Führen in Teilzeit? Gleitzeit im Homeoffice? Jobticket? Im Team erfolgreich sein? Und dabei in einem achtsamen Umfeld in Balance zwischen Beruf und Privatleben bleiben? Die von uns entwickelte und umgesetzte Kampagne „Du willst es. Du bekommst es.“ ist maximal plakativ eine Sammlung der stärksten Argumente für den Arbeitgeber StädteRegion Aachen.
Erstaunlich vielfältig. Überraschend frei. Tief digitalisiert. Mit einem Arbeitsumfeld voller Benefits. Vor allem aber mit sinnstiftender Arbeit für eine werteorientierte, sozial gerechte Gesellschaft. Das klingt nach dem Profil eines Arbeitgebers, der perfekt auf die aktuellen Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innnen eingestellt ist – ob für Berufsanfänger in Ausbildung oder nach Studium oder quereinsteigende Professionals. Und – Überraschung! – dieser Arbeitgeber ist … die Kirche! Im konkreten Fall das Bistum Aachen.
Sie wird in einem der bekanntesten Aachener Karnevalslieder besungen. Sie gehört zum Alltag dieser Stadt und prägt das Stadtbild seit Jahrhunderten mit. Sie bewegt täglich tausende Aachener:innen. Und – jetzt kommt’s – sie ist nie pünktlich, immer zu voll, manchmal zu schnell und meistens zu langsam, fährt manchmal andere Routen, lässt auch mal eine Haltestelle versehentlich aus … Ob gehasst oder geliebt: Zur ASEAG hat jeder eine emotionale Beziehung. Diese Beziehung sympathisch und humorvoll auf eine neue Ebene zu führen, ist das Ziel des Marketings.
Kreative Energie
Positionierung
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
Ziele & Strategie
Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
Markengrundlagen
Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum.
Markenkommunikation
Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
Markenführung
Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
Consulting
Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.