Das „Mehr“ für mich.
Mit MarienPlus mehr Komfort während der Genesung genießen
Es ist eines der größten Bauvorhaben auf dem Gelände des Gesundheitsquartiers des Marienhospitals in Aachen-Burtscheid: In Mitten der bestehenden Gebäude entsteht auf dem Gelände des Parks das neue Wahlleistungsgebäude – mitten in der Corona-Pandemie gestaltet sich das Bauvorhaben als anspruchsvoll. Insbesondere auch, weil sich der Bauherr hohe Ziele gesetzt hatte zu Umsetzung, Ausstattung und Einbettung in die vorhandenen Abläufe des Krankenhauses. 2023 aber konnte die neue Station eröffnet werden. Mit ihr bietet das Marien nun das vermutlich modernste Konzept für Wahlleistungspatienten in der Region an.
POWER+RADACH erhielt den Auftrag, von Namensgebung bis Marketingkonzept dieses neue Plus des Marienhospitals zu begleiten. Der bereits in der internen Diskussion befindliche Name „MarienPlus“ setzte sich auch zu guter Letzt durch. Um ihn herum entstand ein Kommunikationskonzept, dass die interdisziplinäre Idee des architektonischen und konzeptionellen Weges des Gebäudes nachahmte. Das Marien ließ bei der Konzeption des MarienPlus von Anfang an verschiedenste Fachdisziplinen gemeinsam das entwickeln, was für die Patient:innen zu einem ganzheitlichen Wohlfühlkonzept werden sollte: Medizin, Pflege, Designer, Innenarchitektur, Architektur und begleitende Fachberater. Interdisziplinarität war der Schlüssel.
MARIENplus bietet großzügige Zimmer mit einem ausgesuchten Interieur in farbabgestimmter Wohlfühl-Innenarchitektur, Wellness-Bäder mit Pflegeprodukten, Komfortbetten mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten, eine Genießer-Speisenauswahl, digitale Entertainment-Angebote, Lounges und viele, viele weitere auf individuelle Patienten-Bedürfnisse zugeschnittene Services. Das Farbkonzept, die Stoffe und Texturen, die Formen und Raumbezüge: All das findet sich auch in der Gestaltung der Medien von MarienPlus wieder. Diese wirken damit solitär und dennoch zugehörig zum neuen Gesamtmarkenauftritt des Marien.
„Wir im MARIEN möchten allen unseren Patientinnen und Patienten immer exzellente Medizin und Pflege bieten. Zur Genesung gehört aber noch mehr dazu, nämlich eine außergewöhnliche Atmosphäre der Herzlichkeit und der Gastfreundschaft und eine Umgebung, in der sich dies uns anvertrauten Menschen als Gast wohlfühlen. In unserem Marketingkonzept transportieren wir die Besonderheiten unseres MarienPlus-Konzeptes auf eine für Krankenhäuser nicht alltägliche – außergewöhnliche – Weise.“
Benjamin M. Koch, Geschäftsführer der Marienhospital Aachen GmbH