Bistum Aachen / Ein besonderer Arbeitgeber
Kirche? Das hätt‘ ich nie von dir gedacht!
Erstaunlich vielfältig. Überraschend frei. Tief digitalisiert. Mit einem Arbeitsumfeld voller Benefits. Vor allem aber mit sinnstiftender Arbeit für eine werteorientierte, sozial gerechte Gesellschaft. Das klingt nach dem Profil eines Arbeitgebers, der perfekt auf die aktuellen Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innnen eingestellt ist – ob für Berufsanfänger in Ausbildung oder nach Studium oder quereinsteigende Professionals. Und – Überraschung! – dieser Arbeitgeber ist … die Kirche! Im konkreten Fall das Bistum Aachen.
Die von POWER+RADACH entwickelte Kampagne setzt an bei eine Moment, den viele Mitarbeiter:innen der Kirche nur allzu gut kennen. Dem Moment, in dem man seinen Beruf und seinen Arbeitgeber in einem privaten Umfeld vorstellt und ein „Das hätt‘ nicht von Dir gedacht!“ als Reaktion erhält. In der Kampagne steht dieser Satz aber auch für die Perspektive auf den Arbeitgeber, die Anzahl seiner Möglichkeiten, seiner Benefits und seinen Alleinstellungsmerkmalen. „Kirche, das hätt‘ ich nicht von dir gedacht.“
Die Kampagne nutzt klassische und digitale Medien. Farbstarke Key-Visual möglicher Kollegen und authentische Videostatements geben ein klares, transparentes Bild. Sie räumen inhaltlich mit Vorurteilen auf und packen dabei auch heikle Themen an. Zum Kommunikationskonzept gehört auch ein Messestandkonzept, mit dem das Team des Bistums auf Recruiting-Veranstaltungen bistumsweit auf junge Menschen und Quereinsteiger aus anderen Berufen zugeht.
Mehr auf: