Die StädteRegion modernisiert ihren Auftritt
Gemeinsam Zukunft gestalten.
Seit mehr als einem Jahrzehnt existiert die StädteRegion Aachen. Die Gebietskörperschaft hat als Verwaltung für und mit ihren 10 Kommunen das Gesicht der Region geprägt. Von Beginn an war es ihr Anspruch, nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten. Das markante Logo im kräftigen Grün, dass die Lage der StädteRegion im Dreiländereck symbolisiert und die Schriftfarbe Blau der Wortmarke sind den Menschen zwischen Monschau und Baesweiler immer mehr zu einem gewohnten Begleiter geworden. Aus einem Design wurde eine Marke. Eine Marke, die zu Beginn mit dem Claim „Weil es gemeinsam besser geht.“ die Sinnhaftigkeit der engen Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellte.
Und die in ihrer weiteren Evolution dann ihr Programm zur Marke machte und vier starke Zielsetzungen fokussierte: „Nachhaltige Region. Bildungsregion. Aktive Region. Soziale Region.“ Nun steht eine neue Phase der Regionalentwicklung im Fokus. Und in diese startet die StädteRegion mit einem großflächig modernisierten Erscheinungsbild. POWER+RADACH erhielt den Auftrag, diese Modernisierung unter besonderen Vorzeichen umzusetzen.
Das gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe der StädteRegion entwickelte Erscheinungsbild nimmt den in einem parallelen Leitbildprozess entstandenen neuen Claim „Gemeinsam Zukunft gestalten.“ auf und entwickelt ein auf starken Flächen und wenigen charakteristischen Formen bestehendes Design, dass auch durch die neue, charakteristische Hausschrift starke Präsenz erhält. Neue Komplementärfarben für die Sekundärverwendung erzeugen neue CD-konforme Gestaltungsmöglichkeiten. #gemeinsamzukunftgestalten
„Die StädteRegion nutzt immer intensiver die sozialen Medien, um transparent und unmittelbar mit Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren. Um den Weg der digitalen Kommunikation konsequent weitergehen zu können, brauchen wir flexible und einfach umzusetzende Bausteine im Corporate Design. Mit unserem Agenturpartner POWER+RADACH haben wir für die verschiedensten Anwendungen pragmatische Lösungen gefunden.“
Detlef Funken, Presssprecher StädteRegion Aachen