Wirkt wie Chemie. Nur ohne Chemie.
CROP ZONE – Design für einen Technologie-Pionier der Landwirtschaft
Mal so ganz unter uns – es schaut ja keiner zu, oder?: Wissen Sie auf Anhieb, was Electric Crop Management von crop.zone ist? Oder versetzt es sie in pure Neugier, wenn sie etwas von professioneller, biologischer und rückstandsfreier Pflanzenkontrolle lesen? Nein? Nun, keine Sorge, es besteht kein Grund zur Scham. Aber wir wissen jetzt ziemlich genau, dass Sie vermutlich nichts mit moderner Landwirtschaft zu tun haben. Denn wenn dies der Fall wäre, dann wären sie in diesem Augenblick hoch interessiert. Man könnte sogar sagen: Elektrisiert. Und damit sind wir schon mitten im Thema von crop.zone. Dem Hersteller eines Systems, mit dem Landwirte weltweit auf den Einsatz von Herbiziden verzichten können. Das System von crop.zone ersetzt damit chemische Erzeugnisse wie beispielsweise Glyphosat. Und davon haben sie doch nun sicherlich schon einmal etwas gehört oder gelesen.
Denn in der Agrarindustrie weltweit spielt der Verzicht auf chemische Erzeugnisse ein immer größere Rolle. Die Hauptabnehmer der Landwirte sind Nahrungsmittelhersteller, die entweder aus Gründen entsprechender Gesetzgebung oder unter dem Druck der Konsumenten von ihren Zulieferer eine herbizidfreie Landwirtschaft fordern. Die Lösung bietet crop.zone mit seinem System aus volt.fuel, volt.cube und volt.apply. Denn das „Wirkt wie Chemie. Nur ohne Chemie.“, wie wir es plakativ formulieren durften.
Die Hybrid Herbicide Technologie zerstört mit Hilfe von elektrischer Energie die Zellstruktur der Pflanzen, so dass diese absterben. Das volt.fuel senkt dabei ohne chemische Rückstände den elektrischen Widerstand, um die Energie noch effizienter in die Pflanze zu leiten. Mit dem auf dem Traktor geführten volt.cube wird dann die elektrische Energie in die Pflanze gebracht. Diese stirbt ab und der Acker ist wieder reif für die neue Nutzung in der folgenden Fruchtperiode.
Die POWER+RADACH werbeagentur durfte den Technologie-Pionier der Landwirtschaft bei seiner erweiterten Positionierung und Produktnomenklatur begleiten und das neue Designkonzept der Marke entwickeln. Auf der Reise zu einer umweltfreundlicheren Agrarwirtschaft ist crop.zone nun mit einem markanten zweifarbigen Designkonzept unterwegs. Das neue Erscheinungsbild verbindet klare Linien mit einer freundlichen Farbharmonie aus frischem Grün vor dunkelblauen Hintergrund: Die Verbindung von Hightech und Natur. Medien, Print, Pitches, Slides, Website und Digitalauftritt beinhaltete der Auftrag. Mit der suchmaschinenoptimierten Website www.crop.zone wurde die Plattform für das technologische und nutzenorientierte Storytelling der Marke geschaffen.
Die Kommunikation in der weltweiten Agrar-Szene ist aber bei weitem nicht ausschließlich digital. Die Branche spricht in hoher Frequenz bei Meetings und Messen mit- und übereinander. Die Messepräsenzen von crop.zone wurden daher auch von POWER+RADACH neu konzipiert. Das neue Messekonzept integriert modernste Präsentationstechniken mit einer ansprechenden, offenen Gestaltung, die den Pioniergeist der Menschen bei crop.zone unterstreicht. Die Besucher werden durch eine spannende Kombination aus Technologie und Natur in die Vision von CROP ZONE gezogen.
„Die Agrarwende wird auf dem Feld und im Kochtopf entscheiden. Wir arbeiten daran, dass Landwirte und Landwirtinnen technische Alternativen bekommen, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Für den Einkauf und den Kochtopf sind wir dann alle verantwortlich.“
Dirk Vandenhirtz, Founder und CEO von crop.zone